Bauwerksabdichtung System Braune Wanne

office • Okt. 01, 2021

Warum diese Form der Bauwerksabdichtung immer mehr an Bedeutung gewinnt!

Eine Bauwerksabdichtung dient dem langfristigen Gebäudeschutz. Daher kommt der Bauwerksabdichtung große Bedeutung zu. Das System Braune Wanne kommt dabei immer öfter zur Anwendung. Mehr dazu lesen sie weiter unten!

Beim Flachdach sprechen wir immer vom Lastfall drückendes Wasser. Bei erdberührten Bauteilen, wie der Bodenplatte eines Kellers oder den Außenwänden, kann ebenfalls der Lastfall drückendes Wasser vorliegen. Je nach Versickerungsfähigkeit des Bodens, der Art und Weise wie der Arbeitsgraben entlang der erdberührten Wände hinterfüllt wird, und ob das anfallende Sickerwasser durch eine Drainage erfasst und dauerhaft sicher abgeleitet wird, unterscheiden wir zwei weitere Lastfälle. Den Lastfall Bodenfeuchte und den Lastfall nicht-drückendes Wasser.

Wird keine Drainage ausgeführt und der umgebende Boden weist eine schlechte Versickerungsfähigkeit auf, so liegt immer der Lastfall drückendes Wasser vor!

Um dem Lastfall drückendes Wasser, der auch als drückendes Grundwasser auftreten kann, auf Dauer gerecht zu werden und das Bauwerk vor Wassereintritten zu schützen, braucht es eine dauerhaft dichte Ausführung der Bauwerksabdichtung. In der Praxis kennen wir drei Bauweisen, die diesen Anforderungen gerecht werden:

Die Schwarze Wanne, die Braune Wanne und die Weiße Wanne.

Beginnen wir bei letzterer. Eine Weisse Wanne basiert auf dem Zusammenspiel Betonrezeptur, Bewehrung und Verdichtung, sodass vor Ort auf der Baustelle in der Schalung ein dichtes Betongefüge hergestellt wird. Das von außen drückende Wasser wird so am Durchtritt durch die Konstruktion gehindert.

Eine Weisse Wanne ist wasserdicht, aber nicht wasserdampfdicht!

Von einer Schwarzen Wanne sprechen wir dann, wenn alle erdberührten Teile durch eine außenliegende Abdichtung, z.B. mit Bitumen- oder Kunststoffdichtungsbahnen, geschützt werden und somit ein Rundumschutz des gesamten Kellers gegeben ist.

Eine Schwarze Wanne ist wasserdicht und wasserdampfdicht!

Diesen Rundumschutz bietet auch eine Abdichtung mit Bentonitmatten, also ein System Braune Wanne. Im Gegensatz zu Bitumen- und Kunststoffdichtungsbahnen, sind Bentonitbahnen aber per se nicht dicht gegen Wasser. Die Funktion der Abdichtung entsteht erst nach Einbau im Falle eines Wasseranstaus durch den Gegendruck. Die Abdichtung aus Bentonit und Kunststoffbahnen gegen Wasser stammt ursprünglich aus dem Deponiebau. Bentonite sind stark quellfähige Tonminerale, die aus vulkanischen Aschen entstanden sind und nach einer großen Fundstätte in Fort Benton, Wyoming/USA, benannt wurden. Dieses Natriumbentonit bindet das 5- bis 7-fache an Wasser und quillt ungehindert auf das 12- bis 15-fache Volumen, wobei eine gelartige Masse entsteht. Bei Behinderung dieser Quellung durch Bauwerksauflast oder Hinterfüllung von Baugruben entsteht ein hoher Quelldruck im Material, der eine abdichtende Wirkung entfaltet.

In der Praxis bewehrt hat sich die sogenannte Verbundmethode. Dabei werden die Bentonitmatten, bestehend aus einem Geotextil und einer Füllung mit Bentonit, in die außenliegende Schalung der Kellerwand eingelegt und mit einbetoniert. Zum Schutz gegen Wasserdruck von unten, werden die Bentonitmatten auf einer Sauberkeitsschicht unterhalb der Bodenplatte verlegt und mit der vertikalen Abdichtung der erdberührten Wände verbunden.

Die Dichtwirkung der Braunen Wanne beruht auf

• der hohen Quellfähigkeit des Bentonits,
  • dem vorhandenen Gegendruck und
  • den Anforderungen an die Stahlbetonkonstruktion.

Bentonitmatten sind demzufolge nicht allein für die Dichtwirkung verantwortlich. Entscheidend ist das Zusammenspiel aus Gegendruck und dem tragenden Stahlbeton.

Eine Braune Wanne ist wasserdicht, aber nicht wasserdampfdicht!

Nach all den Ausführungen stellt sich berechtigter Weise die Frage:

Warum Braune Wanne und nicht Schwarze Wanne?

Die Antwort liegt zum einen in den geringeren Kosten der Ausführung einer Braunen Wanne, aber auch darin begründet, dass die fehlende Dampfdichtkeit bei Tiefgaragen oder Kellerräumen von Einfamilienhäusern oder Wohnhausanlagen in der Regel keine Rolle spielt. Nur in Ausnahmefällen ist eine dampfdichte Konstruktion der erdberührten Wände erforderlich und die Schwarze Wanne das einzige Mittel der Wahl. Nicht ohne Grund erfreut sich daher das System Braune Wanne in den letzten Jahren einer starken Beliebtheit bei Planern und Bauherren.

Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung!

Dipl.-Ing. Dr. Hannes Lehner

Bausachverständiger / Baugutachter

office@sv-lehner.at; www.sv-lehner.at

Download als PDF
von office 12 Feb., 2024
Die Gefahr von Dachlawinen steigt! Eine unterbrochene Modulanordnung, verstärkte Schneegitter und Modulheizungen können helfen, das Problem in den Griff zu bekommen!
von office 12 Feb., 2024
Wann muss durch den Handwerker gewarnt werden?