Kann man Heizkosten senken, ohne dass sich Schimmel bildet?

office • Jan. 17, 2023

Was bringt eine Senkung der Raumtemperatur auf 18°C?

Drastisch gestiegene Heizkosten führen aktuell dazu, dass manche Hausbewohner deutlich weniger heizen, um Energie einzusparen. Wenig genutzte Räume werden oft gar nicht oder kaum noch beheizt, so dass hier die Temperatur im Winter schnell mal unter 18 °C fallen kann. Gelangt dann durch offenstehende Türen feuchtwarme Luft aus den beheizten Räumen in die ausgekühlten Räume, kann sich dort, je nach Lüftungssituation, Schimmel bilden. Ebenso können vorhandene Wärmebrücken wegen fehlender Dämmungen die Gefahr einer Schimmelbildung erhöhen, wenn die Heizung runtergedreht wird.


Kann man Heizkosten senken, ohne dass sich Schimmel bildet?

Geht, das überhaupt?


Die Frage ist leider nicht so einfach und klar zu beantworten!


Zunächst einmal muss man festhalten, dass die Luft umso mehr an Feuchtigkeit aufnehmen kann, je höher die Raumtemperatur ist. Mehr heizen heisst also, dass die Sicherheit erhöht wird, auch weil dadurch die Oberflächentemperaur der Decken und Wände erhöht wird. Weniger heizen hingegen lässt die relative Luftfeuchtigkeit im Raum ansteigen und die Gefahr einer Schimmelbildung größer werden! Vorhandene Wärmebrücken können zur Falle werden!


Eine niedrige Raumtemperatur muss aber nicht zwangsläufig zu einer Schimmelbildung an Wänden und Decken führen. Wird nämlich die Luftfeuchtigkeit während der Heizperiode durch richtiges Heizen und Lüften (Stoß- und Querlüften) dauerhaft unter 50% gehalten, so kann die Gefahr einer Schimmelbildung auch bei geringeren Oberflächentemperaturen von <17 °C signifikant reduziert werden. Je trockener die Luft, umso geringer ist die Gefahr einer Schimmelbildung selbst bei unbeheizten Räumen.


Schimmelpilze können in einem weiten Temperaturbereich, sowie in einem weiten pH-Bereich, wachsen. Oberhalb von pH 11 (stark alkalisch) wachsen Schimmelpilze so gut wie nicht mehr. Verwenden Sie daher Kalk- oder Silikatfarben. Durch die hohe Alkalität dieser Produkte kann das Wachstum von Schimmel unterbunden werden!


Es liegt letztens Endes sehr viel am Verhalten des Nutzers und der Verwendung der richtigen Baustoffe, ob eine Senkung der Raumtemperatur zu einem Schimmelproblem führt oder nicht!


Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung!



Dipl.-Ing. Dr. Hannes Lehner

Bausachverständiger / Baugutachter

+43 660 68 277 09

office@sv-lehner.at; www.sv-lehner.at



von office 12 Feb., 2024
Die Gefahr von Dachlawinen steigt! Eine unterbrochene Modulanordnung, verstärkte Schneegitter und Modulheizungen können helfen, das Problem in den Griff zu bekommen!
von office 12 Feb., 2024
Wann muss durch den Handwerker gewarnt werden?
Mehr anzeigen
Share by: